Erich Kästner Schule Rhauderfehn

im Netzwerk der
Unesco-Projekt-Schulen
(Stand 2018)

Schulische Erziehung über die rein fachliche Ausbildung hinaus ist für uns die Begleitung des Selbstfindungsprozesses im Rahmen eines Gemeinwesens. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Förderung des sozialen Lernens. Neben den unterrichtlichen Aktivitäten gehören an unserer Schule regelmäßig wiederkehrende Aktionen zum Schulleben: Schulfeste, Sportfeste, Sportturniere, Adventsbasar, Schulband, Schülergalerie im Netz, Schülergalerie im Schulgebäude, Entlassfeier, Theater – AG,… Weitere Schwerpunkte bilden die Zukunftsorientierung der Schüler und Schülerinnen im Rahmen der UNESCO – Arbeit und die Maßnahmen zur Berufsorientierung. Diese Ziele werden auch im Leitbild der Erich Kästner Schule Rhauderfehn deutlich:

GEMEINSCHAFT
VERANTWORTUNG
PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG
ACHTUNG
PARTNERSCHAFT
KOMPETENZ
SELBSTSTÄNDIGKEIT
BERUFSORIENTIERUNG
UMWELTBILDUNG
ELTERNARBEIT
SCHULLEBEN
TOLERANZ

Wir überprüfen unsere Ziele durch regelmäßige Schülerbefragungen um unser Erziehungskonzept zu evaluieren.