Berufsexpertenbefragung

Berufsexpertenbefragung

Zum 20. Mal lud die Erich Kästner Schule Betriebsinhaber oder Ausbilder ein, als Experten in Fragen von Ausbildung, Beruf und Arbeit in die Schule zu kommen. Durch Vermittlung der Klassenlehrerinnen und -lehrer und der Verantwortlichen für den Fachbereich Arbeit und Wirtschaft und unter Ausnutzung der in den letzten Jahren geknüpften Kontakte wurden den Schülerinnen und Schülern viele interessante Berufe „angeboten“.

Fragen nach den typischen Aufgaben, den Ausbildungsschwerpunkten, den Voraussetzungen für den Beruf interessieren die Schüler genauso wie die Arbeitszeiten, der Lohn und die Arbeitsbedingungen.

Das Angebot soll den Schülerinnen und Schülern neben dem Betriebspraktikum und der Beratung durch das Arbeitsamt eine weitere Hilfe zur Berufsorientierung sein.

Schuljahr 2018/19   Bericht im General-Anzeiger