Leitbild der Erich Kästner Schule Rhauderfehn

Leitbild der Erich Kästner Schule Rhauderfehn

GEMEINSCHAFT
VERANTWORTUNG
PERSÖNLICHKEIT
ACHTUNG
PARTNERSCHAFT
KOMPETENZ
SELBSTSTÄNDIGKEIT
BERUFSKUNDE
UMWELTBILDUNG
ELTERNARBEIT
SCHULLEBEN
TOLERANZ

Gemeinschaft

Uns ist es wichtig, dass unsere Schule einen Arbeits- und Lebensraum darstellt, in dem Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern gemeinschaftlich arbeiten, etwas leisten und sich wohl fühlen

Verantwortung

Wir fördern die Bereitschaft, für das eigene Handeln einzustehen und Vereinbarungen einzuhalten.

Persönlichkeit

Wir unterstützen jeden Schüler und jede Schülerin in seiner / ihrer schulischen Entwicklung auch durch musisch – kulturelle Bildung in Unterricht und Arbeitsgemeinschaften.

Achtung

Wir legen Wert auf gegenseitige Achtung und höfliches Benehmen.

Partnerschaft

Als Unesco – Projekt – Schule öffnen wir uns nach außen, kooperieren mit außerschulischen Fachleuten und kommunalen wie internationalen Partnern.

Kompetenz

Wir erweitern die Handlungskompetenzen unserer Schüler, indem wir u.a. mit neuen Technologien im Unterricht arbeiten.

Selbstständigkeit

Wir fördern selbständiges Handeln im Unterrichtsgeschehen und in der Gestaltung des Schullebens.

Berufskunde

Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Vorbereitung auf das Berufsleben, indem wir den Jugendlichen helfen ihre Fähigkeiten zu erkennen und zu erproben.

Umweltbildung 

Wir fördern umweltbewusstes Denken und Handeln für eine nachhaltig wirksame Lebensweise.

Elternarbeit

Eltern sind unsere Partner für eine erfolgreiche Erziehung.

Schulleben

Wir pflegen ein abwechslungsreiches Schulleben und identifizieren uns mit unserer Schule.

Toleranz

An unserer Schule wir das tolerante Miteinander unterschiedlicher Kulturen gelebt.