Übungsrestaurant "EK-isst"
 
Am Mittwoch, den 20.09.2017 erlebten sowohl die Lehrer, als auch die Schülerinnen und Schüler des BO-Kurses Gastronomie eine Premiere. Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, so alltagsnah wie möglich ihren gewählten Berufsbereich kennenzulernen. Dank der Bereitschaft einiger Kollegen und Kolleginnen konnte dies in Form eines Übungsrestaurants umgesetzt werden.

Hierbei hatten die Schüler die Möglichkeit, viele Berufsfelder im Bereich der Gastronomie kennenzulernen. Unter ein wenig Anleitung haben die Schüler ein 3-Gänge-Menü gekocht, welches vorweg aus einem kleinen gemischten Salat mit selbstgebackenem Baguette und Kräuterbutter, als Hauptgang einer Lasagne und als Dessert einem Tiramisu bestand. Auch der Tisch wurde von der Gruppe selbstständig vorbereitet und eingedeckt.

Einige Schülerinnen und Schüler übernahmen auch den Service am Tisch und bedienten mit Getränken und den Mahlzeiten. Für den BO-Kurs war es ein voller Erfolg und auch die teilnehmenden Lehrer waren begeistert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein gelungener Versuch war und es mit Sicherheit nicht die letzte Aktion der BO-Gruppe Gastronomie.